„Aufbruch Fahrrad“: Noch bis Ende Mai unterschreiben
Das Aktionsbündnis „Aufbruch Fahrrad“ sammelt noch bis Ende Mai Unterschriften für die gleichnamige Volksinitiative, mit der die Politik aufgefordert wird, den Radverkehrsanteil im Land bis 2025 von 8 auf 25 Prozent zu erhöhen.
Auf dem Kongress #Radkomm am 1. Juni soll die Zahl der gesammelten Unterschriften bekannt gegeben werden. Am Tag darauf werden die Unterschriften bei einer Kundgebung, die im Rahmen der ADFC NRW-Sternfahrt stattfindet, vor dem Düsseldorfer Landtag an die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser symbolisch übergeben. Die Sternfahrt soll die größte Fahrraddemonstration werden, die es in NRW bislang gab.
Das Aktionsbündnis wurde 2017 vom gemeinnützigen Verein RADKOMM e. V. aus Köln gegründet und vereinigt viele Organisationen, Vereine und Initiativen. Der ADFC NRW bildet zusammen mit Radkomm die Steuerungsgruppe.
Info: www.aufbruch-fahrrad.de